iTunes MP3 Pfad ändern

Rechner neuinstalliert und die MP3s nun auf eine andere Partion verschoben. Wer kennt das nicht?

Natürlich mit dem absoluten Irrglauben, dass dadurch ja keine Probleme auftreten können. Da ich aber die Mediathek von iTunes nämlich nicht nutze, sondern meiner eigenen Ordnerstruktur mehr vertraue 😉 war ich natürlich wieder mitten drin statt nur dabei.

Hier also ein kurzer Workaround wie man die MP3 Pfade der Itunes Library abändern kann.

– Sicherung von folgenden 2 Dateien machen:
c:\Eigene Dateien\Music\iTunes\iTunes Music Library.xml
c:\Eigene Dateien\Music\iTunes\iTunes Library.itl
(Falls die Pfade nicht passen, einfach nach den 2 Dateien suchen)

– iTunes Music Library.xml mit Notepad öffnen und mittels „Ersetzen“ abändern.

– Die iTunes Library.itl löschen und eine Datei mit gleicher Bezeichnung neu anlegen

– Jetzt iTunes starten. iTunes geht die kompletten Dateien durch und prüft diese auf Vorhandensein. Dieser Vorgang wird einige Zeit dauern.

– iTunes stellt nach dem Prüfungsvorgang fest, dass die iTunes Library.itl beschädigt ist und aus unserer geänderten XML wiederhergestellt wurde.

Viel Spaß beim Musik hören 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.